Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
42570
Autor: / Künstler:
Grandville [d. i. Jean-Ignace-Isidore Gérard]
Titel:
Grandville - Das gesamte Werk
Untertitel / Graf. Technik:
(2 Bde.)
Schlagwort:
Illustr. Bücher - Karikatur
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU in Schuber.
Verlag:
Ex Libris
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
o. J. (ca. 1980)
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 1630 S., unzähl. Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA dieser Lizenzausgabe der Originalausgabe bei Rogner & Bernhard. Einleitung von Gottfried Sello. - Grandville (1803-1847, eigentlich Jean Ignace Isidore Gérard) französischer Zeichner, dessen beruflicher Werdegang eng verbunden war mit den unruhigen politischen Verhältnissen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Zur Zeit der Julimonarchie arbeitete er mit großem Erfolg als politischer Karikaturist für die oppositionellen Zeitschriften La Caricature und Le Charivari in Paris. Nach 1835 machte er sich einen Namen als Illustrator klassischer und zeitgenössischer Literatur. Sein formales Hauptmotiv war die anthropomorphe Tier- und Pflanzendarstellung: er zeichnete Mischwesen aus Teilen von Menschen, Tieren und Gewächsen, um bestimmte Eigenschaften der Dargestellten zu charakterisieren. Das Gesamtwerk Grandvilles besteht aus rund 3000 Zeichnungen. Sein Privatleben verlief unglücklich, dem frühen Tod in geistiger Verwirrung ging eine Reihe von Todesfällen in der engeren Familie voraus.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!