Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
91569
Autor: / Künstler:
Pal-Bell Co. Ltd., Metal Arts & Crafts, Tel Aviv, Israel
Titel:
[Warenkatalog]
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunstgewerbe - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kordelgeh.
Verlag:
[Tel Aviv, Selbstvlg., ca. 1950]
Ort:
o. Angaben
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, o. P. (ca. 50 einseitig bedruckte Taf.)
Zustand:
Etw. unfrisch u. wellig.
Bemerkung:
«A selection of its products, consisting of gifts and novelties made of metal»: «vases, plates, dishes, cigarette-boxes, biscuit-bowls» u. Ä. - Maurice Ascalon wurde unter dem Namen Moshe Klein im Osten von Ungarn geboren. Schon seit frühester Jugend versuchte er seine künstlerischen Sehnsüchte umzusetzen, obwohl er dadurch gezwungen war, seinen streng-religiösen Wurzeln (Chassidismus) zu entsagen. Künstlerische Betätigungen wurden in dem Shtetl, in dem er aufwuchs, missbilligt. Im Alter von 15 Jahren verließ Ascalon sein Elternhaus und zog nach Brüssel, um dort an der Academie des Beaux-Arts Kunst zu studieren. Sein tiefes Wissen in den Ritualen und Traditionen der jüdischen Zeremonien half ihm hier und auch später in seinen künstlerischen Bemühungen. Nach seiner Ausbildung in Brüssel und später in Mailand, emigrierte Ascalon 1934 nach Israel, wo er seine zukünftige Ehefrau Ziporah Kartujinsky traf, eine in Polen geborene Jüdin. Im Jahr 1939 erschuf er das über vier Meter große gehämmerte Kupferrelief The Toiler of the Soil, the Laborer and the Scholar für den Jüdischen Pavillon der Weltausstellung in New York, mit dem das Konzept des modernen jüdischen Staates vorgestellt wurde. Die Skulptur befindet sich heute im Spertus Museum in Chicago. In den späten 1930er Jahren gründete Ascalon eine Manufaktur in Israel, Pal-Bell, die Menorot aus Bronze und Messing herstellte. Diese und andere jüdische Kunstwerke wurden mit großem Erfolg in die ganze Welt exportiert. Viele von Ascalons Arbeiten – einige im Stil des Art déco, andere eher traditionell – tragen eine gewollte künstliche Alterung in Form einer grünen Patina. Diese Technik, die er in das israelische Metallhandwerk einführte, ist auch heute noch ein Markenzeichen der Handwerksindustrie Israels…
Preis € 105.00 CHF 105.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!