Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97773
Autor: / Künstler:
Weinhold, Rudolf
Titel:
Vivat Bacchus. Eine Kulturgeschichte des Weines und des Weinbaus.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Gastronomie-Wein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Edition Leipzig
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1975
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 226 S, 218 teilw. farb.Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Rudolf Weinhold (* 16. März 1925 in Pirna; † 1. Februar 2003 in Dresden) war ein deutscher Volkskundler, der sich vor allem mit der traditionellen Keramik und dem Weinbau in Ostdeutschland befasste. Weinhold legte 1946 sein Abitur an der Thomasschule zu Leipzig ab.[1] Er studierte 1948 bis 1952 Ethnologie sowie Vor- und Frühgeschichte an der Universität Leipzig, wurde dort Aspirant und promovierte mit einer Arbeit über das Töpferhandwerk in der Oberlausitz zum Dr. phil. Es folgten Tätigkeiten am Institut für Volkstumsforschung in Leipzig und 1957 der Wechsel an das Institut für Volkskunde der DAW in Berlin. Hier war er an der Inventarisierung bäuerlicher Arbeitsgeräte der Museen der DDR beteiligt und befasste sich also mit Themen der Agrarethnographie. 1971 reichte er seine Habil.-Schrift "Winzerarbeit an Elbe, Saale und Unstrut" und promovierte zum Dr. sc. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für Heimatforschung des Geographischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der DDR war er hinsichtlich des Themengebiets Geschichte an der Herausgabe der Reihe Werte unserer Heimat beteiligt.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!