Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97716
Autor: / Künstler:
Steinlen, Theophile Alexandre - Zo d’Axa (Hg)
Titel:
La feuille, 1897-1999
Untertitel / Graf. Technik:
Konvolut von 11 Titelillustrationen (Orig.-Llithographien von Steinlen. Weiter Lithographien von (je 1 Blatt)Couturier, Willette, Luce, Anquetin, Leandre; 3 Blätter von Hermann-Paul
Schlagwort:
Grafik - vor 1900, Frankreich, Geschichte - 19 Jht.
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
bureaux de l'Illustration
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1897-99
Buchdaten / Blattgrösse:
44 x 32 cm
Zustand:
Papierbedingt gebräunt, teilweise randrissig, teilweise hinterlegt.
Bemerkung:
- Théophile-Alexandre Steinlen (* 10. November 1859 in Lausanne; † 14. Dezember 1923 in Paris) war ein französischer Maler, Zeichner, Grafiker und Illustrator schweizerischer Herkunft. Er wurde vor allem für seine Plakat-Entwürfe, insbesondere für das Kabarett Le Chat Noir im Stil der französischen Kunstrichtung Art Nouveau bekannt. - Alphonse Gallaud de la Pérouse, nach einigen Quellen Alphonse Galland, genannt Zo d’Axa (* 24. Mai 1864 in Paris; † 30. August 1930 in Marseille) war ein Anarchist, Antimilitarist, Autor und satirischer Journalist. Er war Gründer der Zeitschriften „L'Endehors“ und „La Feuille“. Bis 1899 veröffentlichte Zo d'Axa in La Feuille verschiedene antimilitaristische und antikapitalistische Artikel. Er lancierte eine Kampagne gegen Kindergefängnisse. Bei den Wahlen kürte La Feuille einen Esel zum offiziellen Kandidaten; während dieser durch Paris spazierengeführt wurde, erregte er einen Skandal. Am Tag des Wahlganges ließ sich Zo von einem durch den weißen Esel gezogenen Panzer durch die Stadt ziehen, dem eine zahlreiche, lachende Menge folgte. Die Polizei erschien und wollte der Demonstration ein Ende setzen und den Esel ins Tierheim bringen, woraufhin sich ein Krawall entzündete und Zo d'Axa den Esel mit den Worten „Das ist nicht mehr wichtig, dies ist nun ein offizieller Kandidat!“ freiließ.
Preis € 330.00 CHF 330.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!