Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
53987
Autor: / Künstler:
Vignali, Antonio
Titel:
Die Cazzaria
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Sittengeschichte - Erotica
Bindung / Bildgrösse:
OLdr. goldgeprägt
Verlag:
Gala
Ort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
1963
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 138 S
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Liebhaberausgabe auf Zerkallbütten. Exempl. 272/1000.V"La Cazzaria" - aus dem 16. Jahrhundert von Antonio Vignali. Vignali (ca. 1500 - 1559), ein junger Sieneser Adliger, hatte 1525 einen "hochmütigen" humanistischen Debattierzirkel ins Leben gerufen, den er "in jugendlicher Despektierlichkeit" die "Akademie der Betäubten" nannte. Das schmale Bändchen, geschrieben in "Form eines pseudo-platonischen und pseudo-scholastischen Dialogs, der überwiegend von körperlosen Geschlechtsteilen geführt wird", war eigentlich nur für einen kleinen Kreis befreundeter Freidenker bestimmt. "Doch irgendwer - ob Freund oder Feind steht nicht fest - fertigte eine Kopie an und druckt sie ohne Zustimmung des Autors, was Vignali eine traurige Berühmtheit bescherte, die dieser nicht mehr los werden konnte. Er ging einige Jahre später ins Exil und veröffentlichte sein Leben lang keine einzige Zeile mehr."
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!