Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
87633
Autor: / Künstler:
Mohr, Albert Richard
Titel:
Zauberwelt : Bühnenbildentwürfe der Frankfurter Oper aus zwei Jahrhunderten
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Musik - Klassik, Theater
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU in Schuber
Verlag:
Greno
Ort:
Nördlingen
Erscheinungsjahr:
1986
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-4°, 374 S., unzählige meist farb. Abb.
Zustand:
Kleiner Einriss im OU, sonst tadell.
Bemerkung:
Albert Richard Mohr (1911 in Frankfurt am Main -1992 ebenda) deutscher Musik- und Theaterwissenschaftler. Er wurde mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.Nach einem Studium an der Universität Frankfurt war Mohr zunächst Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar, in dieser Zeit gründete er auch den Arbeitskreis für neue Musik. Von 1937 bis 1943 war er Dozent für Musik und Theatergeschichte an der Staatlichen Hochschule für Musik. Später wirkte er, unter anderem als Dramaturg und künstlerischer Betriebsdirektor, an der Frankfurter Oper, bis diese 1944 im Krieg zerstört wurde. Danach arbeitete Mohr bis 1976 hauptberuflich als Lizenzträger für das Musiktheater bei der Bundesanstalt für Arbeit. Besonders sein ehrenamtliches Engagement war von großer Bedeutung. Unter anderem setzte er sich für den Wiederaufbau zerstörter Kulturstätten wie der alten Oper ein. 1969 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität San Carlo in Rom, ab 1970 hatte er eine Professur auf Lebzeiten an der Southern Illinois University inne.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!