Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97905
Autor: / Künstler:
Danzker, Jo-Anne Birnie (Hg.)
Titel:
GUIMARD, Hector:
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Architektur - Allgemein Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Villa Stuck
Ort:
München,
Erscheinungsjahr:
1999
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 120 S., zahlr. farb. Abb.. Beiliegend ein mehrfach gefalztes Plakat der Ausstellung
Zustand:
Min. beschienen, tadell.
Bemerkung:
- Erschienen anläßlich der Ausstellung im Museum Villa Stuck, München, vom 8. Juli bis 22. August 1999. - "Hector Guimard (10. März 1867 in Lyon - 20. Mai 1942 in New York City) war ein französischer Architekt und Designer. Guimard war einer der wichtigsten französischen Art-Nouveau-Künstler, er erhob das Postulat der untrennbaren Einheit von Architektur, Möbeln und dekorativem Zubehör. Ab 1895 entstanden eine Reihe von Häusern, in denen Guimard seine Vorstellungen verwirklichen konnte, darunter die Villa Berthe in Le Vésinet. Im Mappenwerk L'Art dans Habitation Moderne von 1898 dokumentierte Guimard die Entwürfe und Arbeiten für seinen ersten großen Auftrag, das Castel Béranger, Rue La Fontaine Nr. 60 in Paris. Darin legte er auch bekenntnishaft sein künstlerisches Credo von der organischen Einheit der Architektur und Raumkunst dar. Guimards Gestaltungswille ließ kein Element des täglichen Lebens aus, kein Detail erschien ihm unwichtig. Berühmt ist Guimard auch durch die Gestaltung der Stationseingänge der Pariser Metro.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!