Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64213
Autor: / Künstler:
Borromini, Francesco - Paolo Portoghesi
Titel:
Borromini
Untertitel / Graf. Technik:
Baumeister des römischen Barock
Schlagwort:
Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Belser / Electa
Ort:
Stuttgart / Mailand
Erscheinungsjahr:
1977
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 447 S., zahlr., oft ganzseit. Abb., Pläne
Zustand:
OU min. randknittrig, tadellos.
Bemerkung:
Dt. Erstausgabe. - Francesco Borromini (eigentlich Francesco Castelli, 1599-1667), Tessiner Architekt aus dem nachmaligen Kanton Tessin (Schweiz). Nach den Lehrjahren liess er sich in Rom nieder. Dort nahm er den Namenszusatz Borromini, möglicherweise aus Verehrung des Heiligen Karl Borromäus, an. Ab 1619 arbeitete Borromini in der Bauhütte am Petersdom, die von seinem Onkel Carlo Maderno geleitet wurde. Während dieser Zeit studierte er intensiv die Antike und vor allem die Werke seines grossen Vorbilds Michelangelo. Mit seinem Mentor und Lehrer Maderno arbeitete er am Palazzo Barberini, bis dieser starb. Gian Lorenzo Bernini übernahm die Bauleitung und erhielt zusätzlich das Amt des Architekten von St. Peter. Borromini arbeitete unter ihm als Assistent. Schon nach wenigen Jahren kam es zum Streit und Bruch zwischen den beiden, und es begann eine lebenslange Rivalität. So widmete sich Borromini dem Ausbau und der Vollendung bereits begonnener Gebäude, etwa den Innenräumen der Kirchen Sant' Ivo alla Sapienza, Sant'Andrea delle Fratte und San Giovanni in Laterano in Rom. Ausserdem vollendete er das Untergeschoss der Fassade seines Erstlingswerks, der kleinen Kirche San Carlo alle Quattro Fontane auf dem Quirinal in Rom.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!