Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
63980
Autor: / Künstler:
Beck, Thomas /Santos Lopes, Marilia dos /Rödel, Christian (Hg.)
Titel:
Barrieren und Zugänge.
Untertitel / Graf. Technik:
Die Geschichte der europäischen Expansion Festschrift für Eberhard Schmitt zum 65. Geburtstag.
Schlagwort:
Geschichte - allgemeinNeueingänge - Geschichte / Kulturgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Harrassowitz
Ort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
2004
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.4°, XIV, 361 S., einige Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
In der Retrospektive auf die umwälzenden Erfahrungen der letzten eineinhalb Dekaden in der deutschen und europäischen Geschichte, wird ersichtlich, welch eminente Bedeutung das historische Wissen über den langen Prozess der europäischen Expansion als staatsbürgerliche Allgemeinbildung gewonnen hat, denn dieser Prozess prägt wie kein anderer unsere Wirklichkeit. 25 Beiträge aus verschiedenen Wissensgebieten geben Einblicke in einige zentrale Fragestellungen, Arbeitsansätze und Ergebnisse der gegenwärtigen Forschung zur europäischen Expansion, von ihren antiken Ursprüngen bis hin zu den Erblasten der Gegenwart. - Eberhard Schmidt (*1939), deutscher Politikwissenschaftler. Nach seinem Studium in Tübingen und Bonn (Germanistik, Geschichte, Philosophie) und in Frankfurt am Main und Marburg (Politikwissenschaft und Soziologie) wurde Schmidt von Wolfgang Abendroth promoviert. 1973 erhielt er eine Professur für Geschichte der Arbeiterbewegung an der Universität Marburg. 1974 wurde er als Professor für Politikwissenschaft an die neugegründete Universität Oldenburg berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 2004 lehrte und forschte. Seine Hauptarbeitsgebiete waren Parteien, Gewerkschaften und Umweltpolitik. Im Jahr 2000 war er Gastprofessor an der Fudan-Universität Shanghai.
Preis € 85.00 CHF 85.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!