Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99132
Autor: / Künstler:
Kacyzne, Alter
Titel:
Poyln: Eine untergegangene jüdische Welt.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Judaica
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU.
Verlag:
Aufbau
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1999
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, XXII S, Text, 100 Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Herausgegeben von Marek Web. Aus dem Englischen von Chris Hirte und Gunnar Cynybulk. Der Fotograf Alter Kacyzne wurde 1921 von der jiddischen, in New York ansässigen Tageszeitung "Forverts" beauftragt, das jüdische Alltagsleben im "alten Land" zu dokumentieren. Seine Fotografien sollten für die nach Amerika emigrierten Juden eine Erinnerung an das sein, was sie in der Alten Welt zurückgelassen hatten. Was zunächst wie ein einfacher Auftrag aussah, wurde zu einer zehnjährigen Reise durch das jüdische Polen, durch "Poyln", das in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts die Heimat von mehr als 3 Millionen Juden war. Zu Poyln gehörten die überfüllten jüdischen Viertel von Städten wie Warschau oder Lublin, aber auch entlegene Ortschaften wie Kolomey oder Brezin. Wo immer er war, richtete Kacyzne seine Kamera auf das tägliche Leben auf den Märkten und Plätzen, in den Werkstätten, Nähstuben, Schulen und Synagogen. Mehr als sechzig Jahre lang blieben Alter Kacyznes Fotografien für den "Forverts" unentdeckt. Erstmals werden diese einzigartigen Zeugnisse jetzt mit der vorliegenden Publikation für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Buch ist ein Vermächtnis von großer poetischer Kraft und gewährt uns einen Einblick in eine Welt, die für immer verloren ist. Alter Kacyzne (* 31. Mai 1885 in Wilna, Russisches Kaiserreich; † 7. Juli 1941 in Tarnopol, heutige Ukraine) leistete wesentliche Beiträge zur jiddischen Literatur, machte sich jedoch vor allem als Fotograf des jüdischen Volkes im Polen der 1920er und 1930er Jahre verdient.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!