Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92305
Autor: / Künstler:
Brunschvig, Georges - Hannah Einhaus
Titel:
Für Recht und Würde
Untertitel / Graf. Technik:
Georges Brunschvig, Berner Anwalt, Schweizer Patriot (1908 - 1973)
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Chronos
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2016
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 321 S., einige Textabb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. (= Beiträge zur Geschichte und Kultur der Juden in der Schweiz, Bd. 17 ( Schriftenreihe des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds). - «Georges Brunschvig, 21.2.1908 Bern - 14.10.1973 Bern, isr., von Chevroux. [...] Gymnasium in Bern, Rechtsstud. an den Univ. Bern und Dijon, Patent als bern. Fürsprecher. Als selbstständiger Anwalt wirkte B. v.a. als Strafverteidiger, so in bedeutenden Prozessen wie dem Berner Prozess (1933-37) um die gefälschten "Protokolle der Weisen von Zion", im Begnadigungsverfahren des David Frankfurter, der 1936 in Davos Wilhelm Gustloff erschossen hatte (Gustloff-Affäre), im Giftmordprozess Maria Popescu, im Spionageprozess Ulrich sowie 1969 als Verteidiger des israel. Sicherheitsbeamten Rachamim im Zusammenhang mit dem palästinens. Terrorakt auf dem Flughafen Kloten. 1940-48 war B. Präs. der Jüd. Gemeinde Bern, von 1946 bis zu seinem Tod Präs. des Schweiz. Isr. Gemeindebunds. Er war Mitglied der eidg. Kommission für kriegsgeschädigte Auslandschweizer sowie versch. Organisationen gemeinnütziger Natur, in der Armee Artillerie-, später Justizoffizier (Untersuchungsrichter) im Rang eines Hauptmanns. B. setzte sich als Persönlichkeit mit öffentl. Ausstrahlung für Menschenrechtsanliegen sowie den Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus ein. Er wirkte auch zugunsten von Asylsuchenden und Flüchtlingen» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!