Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
68567
Autor: / Künstler:
Gasser, Christian
Titel:
Der Gotthard-Bund
Untertitel / Graf. Technik:
Eine schweizerische Widerstandsbewegung. Aus den Archiven 1940 bis 1948
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein, Geschichte - Weltkrieg II
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Haupt
Ort:
Bern
Erscheinungsjahr:
1984
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 161 S. einige Textabb.
Zustand:
Rücken etw. beschienen, Umschlag min. unfrisch; gutes Ex.
Bemerkung:
EA. Untersuchung eines Mitbegründers des Gotthard-Bundes. - Mit einem Vorwort von Friedrich Traugott Wahlen. - Der Gotthardbund wurde am 30. Juni 1940 von Bürgern verschiedener politischer Richtungen und geistiger Strömungen, mehrheitlich aus grossbürgerlichem Milieu, gegründet. Sie sorgten sich um die psychische Verfassung des Schweizer Volkes nach der Einkreisung durch die Achsenmächte. Mitbegründer und erster Präsident war Theophil Spoerri. Die Symbole des Bundes waren der Gotthard und die Hellebarde. Sein Ziel war, den Widerstand gegen die Bedrohung durch das nationalsozialistische Deutschland und das faschistische Italien aufzubauen und dazu verschiedenste politische und wirtschaftliche Kräfte zusammenzuschliessen. Die Satzung berief sich auf die christliche Tradition der Eidgenossenschaft. 1941 wurde unter dem Patronat des Gotthardbundes das Unabhängige Wirtschaftssekretariat errichtet, dessen Konstituierung unter dem Namen Vereinigung für eidgenössische Wirtschaft 1942 unter der Leitung von Christian Gasser stattfand. Politische Programmpunkte der Erneuerungsbewegung waren die Forderung nach einer autoritären Demokratie, einer korporativen Wirtschaftsordnung und einer Neuordnung des politischen Systems. Der Bund wurde 1969 aufgelöst.
Preis € 44.00 CHF 44.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!