Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95878
Autor: / Künstler:
Staehelin, Rudolf
Titel:
Huldreich Zwingli. Sein Leben und Wirken nach Quellen dargestellt. [2 Bde.]
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Zürich, Religion - christliche
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. d. Zeit goldgeprägt.
Verlag:
Schwabe
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1895, 97
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, VIII/535 S.; 540 S.
Zustand:
Exlibris a. Vors., Namenszug a. Schmutztitel., schönes Exemplar.
Bemerkung:
Bd. 1: Die reformatorische Grundlegung. Bd. 2: Ausbau und Kampf. - Rudolf Stähelin (1841-1900), betrieb nach Abschluss des Gymnasiums historische und philologische Studien in Basel und Lausanne. Ab 1860 studierte er Theologie in Basel, Berlin und Tübingen. 1865 bestand der das Abschlussexamen und wurde ordiniert. 1865-1866 wirkte er als Lehrer an der Evangelischen Lehranstalt Schiers und 1866-1867 als Vikar in Stein am Rhein. 1867-1872 war er Pfarrer in Arlesheim. 1873 habilitierte er an der Universität Basel. Ab 1874 war er ausserordentlicher, ab 1875 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte an der Universität Basel, wo er 1883 als Rektor amtierte. Er suchte „den Ausgleich zwischen wissenschaftlicher Vernunft und christlichem Glauben“ und verfasste dieses Standardwerk über Ulrich Zwingli. In Stähelins theologischem Werk haben sich mit seinem Bemühen um die Verwirklichung des Reiches Gottes auch pietistische Motive verdichtet. Er war als Nachfolger von Emil Kautzsch Lektor des Frey-Grynaeischen Instituts in Basel.
Preis € 94.00 CHF 94.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!