Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
91459
Autor: / Künstler:
Ficino, Marsilio - Michael J. B. Allen (Übers.)
Titel:
Platonic Theology
Untertitel / Graf. Technik:
Volume 6. Books XVII - XVIII
Schlagwort:
Philosophie
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Harvard University Press
Ort:
Cambridge
Erscheinungsjahr:
2006
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 415 S.
Zustand:
Name a. Vs., sonst tadellos.
Bemerkung:
(= The I Tatti Renaissance Library). Lateinisch-englischer Paralleldruck. - Marsilio Ficino (latinisiert Marsilius Ficinus; * 19. Oktober 1433 in Figline Valdarno; † 1. Oktober 1499 in Careggi, heute ein Stadtteil von Florenz) war ein italienischer Humanist, Philosoph und Arzt. Er gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Renaissance-Humanismus in Florenz. Mit seinen Übersetzungen und Kommentaren trug er maßgeblich zur Kenntnis Platons und des Platonismus in seiner Epoche bei und machte dem lateinischsprachigen Publikum Schriften antiker griechischsprachiger Autoren zugänglich. Sein vom Neuplatonismus Plotins geprägtes Platon-Verständnis wurde für die Frühe Neuzeit wegweisend. Die ihm von der Nachwelt zugeschriebene Rolle des Leiters einer „Platonischen Akademie“ in Florenz hat er allerdings nicht gespielt. Es gab damals keine Einrichtung dieses Namens, sondern nur einen informellen, dem Hause Medici nahestehenden Kreis seiner Schüler, die er „Akademiker“ nannte, ohne institutionellen Rahmen.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!