Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
68912
Autor: / Künstler:
Daub, Carl
Titel:
Theologumena sive doctrinae de religione christiana ex natura dei perspecta rependentae capita potiora
Untertitel / Graf. Technik:
Scholis suis dicavit D. Carolus Daub
Schlagwort:
Religion - reformiert
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-Kart. d. Zt. m. gesprenkeltem Rundum-Rotschnitt
Verlag:
Mohr & Zimmer
Ort:
Heidelberg
Erscheinungsjahr:
1806
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 3 Bl., 448 S.
Zustand:
Kanten tlw. berieben, Ecken min. bestossen; kl. Schildchen a. Innendeckel, allg. und innen sehr frisches Ex.
Bemerkung:
Erstausgabe. - Carl Daub (* 20. März 1765 in Kassel; † 22. November 1836 in Heidelberg) besuchte das Gymnasium in Kassel und studierte ab 1786 in Marburg Philologie, Philosophie und Theologie. 1794 wurde er Professor für Philosophie an der Hohen Schule in Hanau, 1795 Professor der Theologie in Heidelberg. Unter dem Einfluss Hegels wurde Daub später der Hauptvertreter der spekulativen Restauration des orthodoxen Dogmas und Gegenspieler Friedrich Schleiermachers. Einen Ruf nach Kassel als Rektor des Gymnasiums lehnte er 1802 ebenso ab, wie ein Jahr später einen Ruf nach Würzburg. Im Mai 1805 wurde er zum Kirchenrat ernannt. 1806 wurde er Mitglied der Freimaurerloge Carl zur guten Hoffnung in Heidelberg.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!