Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97871
Autor: / Künstler:
Glass, Zoltán
Titel:
Zoltán Glass speed and spirit
Untertitel / Graf. Technik:
Mercedes-Benz in Fotogrphien von Zoltán Glass.
Schlagwort:
Photographie, AutomobilTechnik
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Hatje Cantz
Ort:
Ostfildern
Erscheinungsjahr:
2001
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, ca. 50 Bl., 100 Abb
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
100 weitestgehend unveröffentliche Renn- und Autobilder des wohl »bekanntesten unbekannten« Fotografen Zoltán Glass in einem hervorragend gedruckten Bildband. Zoltán Glass (26. April 1903 - 24. Februar 1982) war ein ungarischer Fotograf. Er war einer der bekanntesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Text: deutsch / engl. Glass wurde am 26. April 1903 in Budapest, Österreich-Ungarn, als Sohn des jüdischen Ehepaars Reszon und Olga Glass geboren. Im Jahr 1925 begann Glass als Karikaturist und Retuscheur zu arbeiten. Im Jahr 1931 zog er nach Berlin, wo er sich als Fotograf etablierte und zunächst als Bildredakteur des Berliner Abendblatts (5-8 Uhr) und später als Fotojournalist beim Berliner Tagblatt arbeitete. Als begeisterter Motorsportler berichtete Glass von den meisten großen Rennen auf dem Nürburgring und der Avus-Rennstrecke. Seine Fotos des Mercedes-Benz Teams fanden in der Öffentlichkeit große Beachtung. Doch 1936 wurde er wegen seiner jüdischen Abstammung beim Berliner Tageblatt entlassen. 1938 floh er aus Deutschland und brachte seine Negative nach London mit. Während seiner Londoner Zeit machte Glass eine zweite Karriere als Mode- und Glamourfotograf. Pamela Green war eines seiner regelmäßigen Modelle. Einige seiner Arbeiten erschienen in Lilliput, dem Daily Mirror und Life. Er arbeitete auch als Standbildfotograf für den Filmregisseur Zoltan Korda, den Bruder von Alexander Korda.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!