Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
47561
Autor: / Künstler:
Berges, Laurenz
Titel:
Etzweiler
Untertitel / Graf. Technik:
Mit einem Text von Michael Lentz
Schlagwort:
Photographie
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Schirmer/Mosel
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2005
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-Gr.8°, 102 S., 48 farb. Taf.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Erstausgabe. - Das südwestlich von Elsdorf gelegene Dorf Etzweiler wich im Winter 2006 dem Braunkohle-Tagebau Hambach. Die ehemaligen Einwohner sind im Zuge der Tagebau-Erweiterung durch RWE Power umgesiedelt worden. Das neue Etzweiler, genannt Neu-Etzweiler, befindet sich nun nördlich von Elsdorf. Das alte Dorf wurde erstmals im Jahre 1141 urkundlich erwähnt und hatte zuletzt etwa 1000 Einwohner. Im Herbst 2006 wurden alle Zufahrtsstraßen nach Etzweiler gesperrt und mit Erdwällen blockiert. Im Zustand der fast vollständigen Evakuierung wurden in den leerstehenden Gebäuden und Abschnitten des Ortes einige Folgen der Comedy-Serie „Was nicht passt, wird passend gemacht“ gedreht. Bereits zu Beginn des Jahres 2007 waren auch die letzten verbliebenen Spuren des Dorfes verwischt; heute wird dort Braunkohle gefördert.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!