Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94659
Autor: / Künstler:
Ehmsen, Heinrich und Lothar Lang:
Titel:
Heinrich Ehmsen Das druckgraphische Werk
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Broschur.
Verlag:
Staatliches Museum Schloß Burgk
Ort:
Erscheinungsjahr:
1986
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, 72 S., 116 Abb.
Zustand:
Umschlag berieben.
Bemerkung:
(= Neue Galerie Katalog 21) - Heinrich Ehmsen (* 9. August 1886 in Kiel; † 6. Mai 1964 in Ost-Berlin) war ein deutscher Maler und Grafiker, Mitglied der Novembergruppe und Mitglied der KPD. 1933 von der Gestapo verhaftet. Obwohl acht Werke 1937 in der Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt wurden, kam es 1939 zur Aufnahme in die Reichskulturkammer. Von 1940 bis 1944 war er Soldat der Wehrmacht. Er war in der Propagandaabteilung des Militärbefehlshaber Frankreich (MBF) eingesetzt, die ihre Weisungen vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda und vom MBF gemeinsam erhielt. 1945 gehörte Ehmsen – gemeinsam mit Karl Hofer – zu den Mitbegründern der Hochschule für bildende Künste in Berlin-Charlottenburg, deren stellvertretender Direktor sowie Leiter der Abteilung Freie Kunst er war. Wegen einer Solidaritätserklärung für den Pariser «Congrès mondial des partisans pour la paix», (Weltfriedensbewegung) wurde er 1949 entlassen. 1950 wurde Ehmsen Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Künste in Ost-Berlin und übernahm die Meisterklasse für Malerei.
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!