Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74282
Autor: / Künstler:
Batteux, Charles
Titel:
Les beaux arts réduits à un même principe
Untertitel / Graf. Technik:
[Reprint]
Schlagwort:
Kunst - Theorie
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Slatkine
Ort:
Genf
Erscheinungsjahr:
1969
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 384 S.
Zustand:
Lwd. tlw. min. berieben, Schnitte min. stockfl.
Bemerkung:
EA dieses Reprints der Ausgabe Paris 1773. Exemplar des Schweizer Architektur- und Kunsthistorikers Georg Germann (1935 - 2016) (von diesem wenige Anstreichungen in Bleistift). - «Charles Batteux, gen. Abbé Charles, (1713 - 1780) war ein französischer Ästhetiker.Mit seinem Werk Les beaux-arts réduits à un même principe (Die schönen Künste zurückgeführt auf ein einheitliches Prinzip, 1747) versuchte er die Naturnachahmung zu einem gemeinsamen Grundprinzip aller Künste zu machen – zumindest im Sinne der vraisemblance: Die Handlung muss wahrscheinlich, glaubwürdig sein; die Konflikte der Personen müssen ihrem sozialen Stande entsprechen. Dies bereitete ihm (wie schon Corneille) für die Literatur und mehr noch für die Musik einige Schwierigkeiten, aber es überzeugte viele Zeitgenossen.»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!