Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
53031
Autor: / Künstler:
Meyer, Rudolf - Hansjakob von Matt
Titel:
Der Radierer Rudolf Meyer von Zürich, 1605 - 1638
Untertitel / Graf. Technik:
Mit einem kritischen Katalog seines druckgraphischen Werkes
Schlagwort:
Kunst - Monographien, Totentanz, Kunst - Kunstgeschichte, Barock
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Calendaria
Ort:
Immensee
Erscheinungsjahr:
1948
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 135 S., 24 Abb. (tlw. a. Taf.)
Zustand:
Min. beschienen, tadell.
Bemerkung:
EA. Dissertation Universität Fribourg. M. Widmung des Autors auf Titelblatt. - «Rudolf Meyer, 12.6.1605 Zürich, 15.8.1638 Zürich, ref., von Zürich. Sohn des Dietrich des Älteren, Malers und Kupferstechers. [...] Lehre beim Vater. 1627-28 schuf M. erste graf. Werke und kaufte sich 1628 in die Zürcher Meisenzunft ein. 1629-30 hielt er sich in Frankfurt am Main bei Matthaeus Merian auf. Hier radierte er die Embleme zu Daniel Cramers "Octaginta Emblemata moralia nova". Ab 1631 lebte er in Nürnberg und kehrte 1633 nach Zürich zurück. Er arbeitete in der väterl. Werkstatt, u.a. als Lehrmeister seines Bruders Conrad. 1634 begann M. sein Hauptwerk, den "Totentanz" (postum vom Bruder fertiggestellt, 1650 als "Sterbespiegel" publiziert). Er schuf zudem Porträtradierungen und Andachtsbilder. 1636 radierte er die Platten zu Heinrich Murers Vitensammlung "Helvetia Sancta". Stilistisch stand M., der lokal ein einflussreicher Künstler war, zwischen Spätmanierismus und Barock» (HLS).
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!