Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
87650
Autor: / Künstler:
Otl Aicher u. Josef Rommen
Titel:
Typographie
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Buchwesen - Buchdruck, Typo
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU. in Schuber
Verlag:
Ernst & Sohn
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1988
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 256 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Otto „Otl“ Aicher (1922 in Ulm; † 1. September 1991 in Günzburg) war einer der prägendsten deutschen Gestalter bzw. Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit seiner Frau Inge Aicher-Scholl, der Schwester von Hans und Sophie Scholl, und dem Architekten und Künstler Max Bill gründete er 1953 die Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG). In seiner Arbeit bezog Aicher sich auch auf große Vorbilder und vorhandene Ideen. Sein (später gescheiterter) Versuch der Integration des Schweizer Künstlers Max Bill in die Ulmer Hochschule für Gestaltung lief parallel mit einer inhaltlichen Anlehnung an dessen grafische und typographische Lehrmeinungen (Layout-Raster, Flattersatz, serifenlose Schriften, radikale kleinschreibung).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!