Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94676
Autor: / Künstler:
Vetter, Hans (Text u Photogr.)
Titel:
Junge Generation greift an
Untertitel / Graf. Technik:
Ein Bildebericht von der Enstehung des Elektrizitätswerkes er Schweizer Radiokameraden auf Urnerboden am Klausenpass
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Vereinigung Schweizer Radiokameraden
Ort:
Erscheinungsjahr:
1942
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.4°, 32 S., zahlr. Photograph.
Zustand:
Umschlag etwas fleckig, sonst tadell.
Bemerkung:
Als einer der ersten Radioamateure der Schweiz, der für die Verbreitung des Radios ernsthaft eintrat und daher zum Studio Bern enge Kontakte pflegte, ergab es sich fast von selbst, dass Hans Vetter (d.i. Robert Gilgien 1899-1983) für die Realisierung seiner ideellen Ziele das damals neue Medium Radio einsetzte. Unter dem Pseudonym Vetter Hans gestaltete er periodisch Sendungen für Jugendliche, aus welchen vor 50 Jahren die Vereinigung der Schweizer Radiokameraden hervorging, die zu seinem eigentlichen Lebenswerk wurden. Sein Glaube an den guten Kern der Jugend und seine Gabe, die eigene Begeisterung für eine als richtig erkannte Sache auf Jugendliche und jung gebliebene Aeltere zu übertragen, haben es möglich gemacht, dass unter seiner kundigen Führung bis in die heutige Zeit in mehreren armen Berggebieten eine Vielzahl von Werken entstand, wie zum Beispiel die Elektrizitäts- und Wasserversorgung auf dem Urnerboden, um nur eines zu nennen. Der Grossteil der benötigten finanziellen Mittel wurde durch Aktionen der Radiokameraden selbst aufgebracht. Sein grösstes Anliegen, die Jugend für positive Ziele zu aktivieren zum Wohle benachteiligter Mitbürger war gerade vor und während der grossen Arbeitslosigkeit in den Dreissiger-Jahren hochaktuell. Dabei ging es ihm im wesentlichen darum, Wege zu zeigen, wie akzeptable Lösungen erarbeitet werden können, um die viele Not, die damals in der Schweiz zu finden war, wenigstens ein bisschen lindern zu können.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!