Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74933
Autor: / Künstler:
Meier, Walter
Titel:
Garage à Paris
Untertitel / Graf. Technik:
Oel auf Leinwand
Schlagwort:
Gemälde - nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1954
Buchdaten / Blattgrösse:
100 x 81 cm
Zustand:
Lwd. rückseitig min fleckig, Bild tadellos
Bemerkung:
Unten links signiert und datiert. Rückseite handschriftliches Adressschild des Künstlers mit Titel: «Walter Meier, Lagerstr. 83, Zürich 4 - Garage à Paris. - Walter Meier (1921-1985) kam in der Nähe des Großmünsters zur Welt. Seine Mutter war italienischer Abstammung. Die Maisschnitten der Mutter und ihre Tauben hatte er seiner Lebtag nie vergessen. Er wollte nach der Schulzeit Schauspieler werden, musste zuerst jedoch einen richtigen Beruf erlernen und machte eine Kaufmännische Lehre. Im Welschland an der Abendhandelsschule in Le Locle stellte er fest, dass er Maler werden wollte. Er machte eine Ausbildung an der École des Beaux-Arts in La Chaux-de-Fonds und in Paris. Bald erhielt er Stipendien vom Bund und der Stadt Zürich. Er konnte aber nicht von der Malerei leben und musste jahrelang seinen Lebensunterhalt in einer Zürcher Pharma-Firma verdienen. Nach seiner frühzeitigen Pensionierung malte er fast nur noch. Er war ein begeisterter Opernbesucher und ein auserlesener Feinschmecker. Meier lebte fast sein ganzes Leben in Zürich. 1981 zog er im Künstlerhaus Boswil ein, wo er in seinen letzten Jahren umsorgt und gepflegt wurde. Er wurde vor allem durch seine Provence-Landschaften bekannt. Meier war Mitglied der Gruppen Zinnober und Réveil.
Preis € 2’420.00 CHF 2’420.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!