Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
48790
Autor: / Künstler:
Condrau, Gion
Titel:
Der Mensch und sein Tod
Untertitel / Graf. Technik:
Certa moriendi condicio
Schlagwort:
Totentanz, PsychologieNeueingänge - Totentanz
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Benziger
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1984
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 512 S., zahlr.z. T. farb. Abb.
Zustand:
Min. gebrauchspurig
Bemerkung:
EA. Monumentale Kulturgeschichte des Sterbens und des Umgangs mit dem Tod. Inhalt: Das naturwissenschaftlich geprägte Weltverständnis unserer Zeit; Angst, Schuld, Selbstverwirklichung; Der Tod aus philosophischer und religiöser Sicht; Sterben und Tod in Literatur und Kunst; Menschlich sterben in unmenschlicher Zeit. - Gion Condrau (1919-2006), Schweizer Psychiater und Psychotherapeut. Seit 1953 war er Spezialarzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Gleichzeitig studierte Condrau Philosophie, Psychologie, Soziologie und Heilpädagogik an der Universität Zürich mit dem Abschluss Dr. phil. hist. Er absolvierte eine spezielle Ausbildung in Psychoanalyse in den USA, in Jungscher Analyse (C. G. Jung) in Zürich und in Daseinsanalyse am Institut für ärztliche Psychotherapie. Danach arbeitete er mit Medard Boss bis 1990 zusammen. Er besuchte von 1959 bis 1968 Seminare von Martin Heidegger in Zollikon. Condrau eröffnete 1953 seine eigene Praxis für Neurologie und Psychiatrie in Zürich. 1964 wurde er an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich habilitiert und im gleichen Sommersemester an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Freiburg. Dort war er ab 1967 als Titularprofessur tätig. Er erhielt Lehraufträge an der naturwissenschaftlichen Fakultät Freiburg (Schweiz) und an der Philosophischen Fakultät Zürich sowie am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 30.00 CHF 30.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!