Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
59999
Autor: / Künstler:
Wessenberg, I. H. von
Titel:
Die Elementarbildung des Volkes in ihrer fortschreitenden Ausdehnung und Entwickelung
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Pädagogik
Bindung / Bildgrösse:
Kart d. Zeit m. handschriftlichen Rückentitel.
Verlag:
C. Glüther
Ort:
Constanz
Erscheinungsjahr:
1835
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, VIII, 447 S.
Zustand:
Min. berieben, wenig stockfleckig.
Bemerkung:
Neue ganz umgearbeitet und doppelte vermehrte Auflage. Im «Anhang über einige besondere Anstalten für Volksbildung.». - Behandelt im 1. Kapitel die Zwecke und die Hauptmethode der Volksbildung und beschreibt in den nachfolgenden Kapiteln die Fortschritte, die in den einzelnen deutschen und europäischen Staaten, aber auch in der Türkei, bei den Juden, in China und Japan und in beiden Amerikas während des 18. Jahrhunderts erreicht wurden. Iganz Heinrich von Wessenberg (1774-1860), war seit 1802 Generalvikar des Bistums Konstanz und wirkte hier nachhaltig im Geiste der Aufklärung. Gleichzeitig war er als Vertreter des liberalen Lagers Mitglied der badischen Ständekammer. Sowohl in seiner geistlichen wie in seiner politischen Stellung setzte er sich für die Förderung des Bildungswesens ein.
Preis € 176.00 CHF 176.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!