Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
35297
Autor: / Künstler:
Joyce, James - Thomas Faerber u. Markus Luchsinger
Titel:
Joyce in Zürich
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Literaturgeschichte, Helvetica - Zürich, Literatur 20. Jhr., Literatur Engl.
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Union
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1988
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 175 S., zahlr. Abb.
Zustand:
OU min. gebrauchssprig, tadell.
Bemerkung:
1915 zog Joyce (1882-1941) von Trieste nach Zürich, da ihm als britischer Staatsbürger in Österreich-Ungarn während des Ersten Weltkrieges die Inhaftierung als feindlicher Ausländer drohte. Bei der Ausreise war er vielfach auf Unterstützung durch seine Privatschüler angewiesen. In Zürich kam er mit August Suter, Siegfried Lang und Frank Budgen in Kontakt, der ihn beim Schreiben von Ulysses und Finnegans Wake beriet und unterstützte. Ebenfalls in Zürich kam er durch Vermittlung von Ezra Pound mit der englischen Feministin und Verlegerin Harriet Shaw Weaver in Kontakt, die ihn in den nächsten 25 Jahren finanziell unterstützte, wodurch er nicht mehr auf die Lehrtätigkeit angewiesen war. 1918zog Joyce wieder nach Trieste.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!