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Produktedetails


Art.Nr:
97381
Autor: / Künstler:
Alpers, Svetlana
Titel:
Rembrandt als Unternehmer.
Untertitel / Graf. Technik:
Sein Atelier und der Markt.
Schlagwort:
Kunst - Kunstgeschichte, Barock, Wirtschaft - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
DuMont
Ort:
Köln
Erscheinungsjahr:
1989
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 309 S., zahrl. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Svetlana Alpers Rembrandt-Buch gilt heute als Standardwerk der Rembrandt-Forschung. Rembrandt wollte wie Rubens sein, ein an den Höfen bewunderter und geehrter Künstler, lautet eine These, die zuletzt von Simon Schama in "Rembrandts Augen" (1999) energisch vertreten wurde. Alpers zeichnet ein gänzlich anderes Bild des Künstlers. Obwohl Rembrandt immer in Geldnot gewesen sei, habe er ganz bewusst dem Patronagewesen den Rücken zugekehrt und stattdessen den Markt und seine Möglichkeiten zu nutzten verstanden, ohne Rücksicht auf irgendeinen Auftraggeber nehmen zu müssen. Rembrandt führte seine Werkstatt wie ein geschäftliches Unternehmen. Modern gesprochen könnte man sagen, ihm gelang es, mit den Arbeiten aus seiner Werkstatt ein eigenes Label auf dem Markt zu etablieren. Und Rembrandts geradezu paradoxer Erfolg, fasst Alpers zusammen, bestand darin, dass er andere Künstler dazu brachte, sich für ihn auszugeben. Das Buch, dem man deutlich anmerkt, dass es aus einer Vorlesungsreihe der Berkeley Professorin hervorging, teilt sich in vier Kapitel. Rembrandt wird, um eine pointierte Formulierung Alpers zu übernehmen, als Maler, als Schauspieler, als Regisseur und als Unternehmer vorgeführt. Zunächst untersucht sie Rembrandts Malweise. Kennzeichen seiner Gemälde ist die Art des Farbauftrags. Rembrandts ungeglättete, unfertig wirkende Malmanier, die bei seinen Zeitgenossen nicht selten auf große Vorbehalte stieß, spricht den Tastsinn an und deutet nach Alpers damit "das aktive Moment beim Begreifen der Welt" an.
Preis € 30.00 CHF 30.00

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