Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
70752
Autor: / Künstler:
Horat, Heinz
Titel:
Die Bilder der Kapellbrücke in Luzern
Untertitel / Graf. Technik:
Band 1: Geschichte, Konzepte, Künstler, Ikonografie. Band 2: Die Gemälde
Schlagwort:
Helvetica - Luzern
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Hier + Jetzt
Ort:
Baden
Erscheinungsjahr:
2015
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, 564 S., ca. teilw. farb. 400 Abb.
Zustand:
Verlagsfrisch
Bemerkung:
Der Bilderzyklus der Luzerner Kapellbrücke ist ein einmaliges kunsthistorisches Vermächtnis und bildet zusammen mit der Brücke und dem Wasserturm das touristische Wahrzeichen der Stadt. In dieser Publikation wird er erstmals wissenschaftlich-monografisch gewürdigt. Die rund 150 Bilder auf der Kapellbrücke sind ab 1612 im Lauf eines Jahrzehnts entstanden. Gestiftet wurden sie hauptsächlich von Luzerner Ratsmitgliedern und ihren Ehefrauen, gemalt wurden sie von Luzerner Künstlern. Idee, Konzeption und Ausführung sind eng mit der Geschichte der Eidgenossenschaft verknüpft. Die politische Ikonografie der Bilder macht den gesamten Bilderzyklus denn auch besonders interessant, und zwar für Kunsthistoriker wie für Laien. - Heinz Horat ist Kunsthistoriker und lebt in Weggis. Von 1978 bis 1987 inventarisierte er die Kunstdenkmäler des Kantons Luzern. Anschliessend war er kantonaler Denkmalpfleger und Vorsteher des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug. Bis 2013 war er Direktor des Historischen Museums Luzern. Herausgeberin beider Bände ist die Stadt Luzern.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!