Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94803
Autor: / Künstler:
Sauerweid, Alexander I.
Titel:
Szenen aus den napoleonischen Kriegen
Untertitel / Graf. Technik:
30 Orig.-Radierungen 17 x 22 cm
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte, Frankreich, Kunst - Kunstgeschichte 19 Jht., Grafik - vor 1900, Napoleon
Bindung / Bildgrösse:
Neuere Privatbindung (Marmorierte Deckel mit Titelschild
Verlag:
Lefèvre
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
ca. 1830
Buchdaten / Blattgrösse:
Zustand:
Durchgehend wie meistens etwas stockfleckig, gutes Exemplar.
Bemerkung:
Gefechtsszenen, Paraden, Wachen und anderer soldatischer Zeitvertreib. Gestorben wird jedoch nicht! - Alexander Iwanowitsch Sauerweid (1783-1844 in Sankt Petersburg) war ein deutsch-russischer Schlachten- und Pferdemaler sowie Radierer. Sauerweid studierte ab 1801 an der Kunstakademie Dresden. Dort pflegte er freundschaftlichen Umgang mit seinem Lehrer, Professor Gerhard von Kügelgen. Er lebte mehrere Jahre als ausübender Künstler in Dresden. Im Jahr 1814 begegnete er Zar Alexander, der ihn nach Sankt Petersburg holte. Er arbeitete dort an der Petersburger Kunstakademie und fertigte Schlachtenbilder in Öl nach der Manier des Horace Vernet und zahlreiche Radierungen von Genfechtszenen und Pferden. Bekannt war er auch für Aquarell- und Federzeichnungen. Zudem wurde er vom Zaren zum Zeichenmeister des Thronfolgers bestimmt. 1831 wurde er zum Professor ernannt. Von einigen seiner Bilder fertigte er Kupferstiche an. Auch andere Künstler wie Samuel Gränicher stachen nach seinen Zeichnungen (Kostüme der kaiserlich-sächsischen Armee in Aquatinta). Er hatte einen Sohn Alexander Sauerweid, der ebenfalls als Schlachtenmaler arbeitete.
Preis € 990.00 CHF 990.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!