Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95338
Autor: / Künstler:
Wenck, Alexandra-Eileen
Titel:
Zwischen Menschenhandel und " Endlösung":: Das Konzentrationslager Bergen-Belsen.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Judaica, Geschichte - Faschismus
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Schöningh
Ort:
Paderborn
Erscheinungsjahr:
2000
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 444 S., einige Abb.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.
Bemerkung:
Neben Auschwitz wird das Konzentrationslager Bergen-Belsen häufig als Synonym der nationalsozialistischen Lager begriffen. Doch allein die Entwicklungsgeschichte des Lagers zeigt schon die Sonderrolle, welche Bergen-Belsen innerhalb des Konzentrationslager-Systems eingenommen hat. Aufgrund seiner unterschiedlichen Funktionen von einem anfänglichen Sammellager für Austauschzwecke bis hin zu einer der letzten Stationen innerhalb der nationalsozialistischen "Endlösung" weist Bergen-Belsen erhebliche Unterschiede zu anderen Langern auf. In Bergen-Belsen sollten - das war der Leitgedanke zur Gründung im Jahre 1943 - bestimmte Juden zentral inhaftiert werden, um im Tausch gegen Waren oder Reichsdeutsche ausreisen zu dürfen.
Preis € 44.00 CHF 44.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!