Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
80281
Autor: / Künstler:
Hätzer, Ludwig - Frank Jehle
Titel:
Ludwig Hätzer (1500 - 1529) - der «Ketzer» aus Bischofszell
Untertitel / Graf. Technik:
Und andere Arbeiten anderer Autoren zur Thurgauer Frömmigkeitsgeschichte
Schlagwort:
Helvetica - Thurgau, Geschichte - Mittelalter, Religion - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Historischer Verein des Kantons Thurgau
Ort:
o. O.
Erscheinungsjahr:
2010
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 158 S., einige Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. (= Thurgauer Beiträge zur Geschichte, Bd. 147). - «Ludwig Hätzer, geboren um 1500 Bischofszell, gestorben 4.2.1529 Konstanz, von Bischofszell. H. stammte aus begüterter Familie. Nach dem Stud. an der Univ. Basel (1517-18 immatrikuliert) wirkte er ab ca. 1520 bis 1523 als Kaplan in Wädenswil. 1523-25 war er im Kreise Zwinglis für die Reformation tätig, publizierte eine Schrift gegen die Bilder und war Protokollant an der 2. Zürcher Disputation. Von 1525 an zog H., theologisch dem Täufertum nahestehend, später einem myst. Spiritualismus verhaftet, missionierend und schreibend durch den schweiz. und süddt. Raum. Er übersetzte Johannes Oekolampads Schriften zum Abendmahl und, zusammen mit Hans Denck, die Prophetenbücher ins Deutsche. Ferner schuf er Kirchenlieder. In seiner letzten, unveröffentlichten Schrift bestritt H. die kirchl. Trinitätslehre. Als Häretiker verrufen, wurde H. wegen Bigamie enthauptet» (HLS).
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!