Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84374
Autor: / Künstler:
Thiessing, Frank C
Titel:
Einige Zeugnisse von den Anfängen der Baumwollfabrikation im Lande Glarus nebst einer kleinen Geschichte der Firma Legler & Cie. in Diesbach in deren Auftrag zusammengestellt und verfasst [...] zu ihrem hundertjährigen Bestehen im Jahre 1957
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Wirtschaft - Festschrift, Helvetica - Glarus
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Legler
Ort:
Diesbach
Erscheinungsjahr:
[1957]
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-Kl.8°, tlw. farb. Abb.
Zustand:
Min. gebrauchsspurig.
Bemerkung:
«Legler: Altes Glarner Ratsgeschlecht, verbürgert in ref. Linien in Diesbach, Hätzingen, Linthal, Schwanden und Glarus, in kath. Linie, die im ausgehenden 18. Jh. verschwand, auch in Näfels. Während Letztere versch. Landesämter für das kath. Land ausübten, wirkten die ref. L. als Ratsherren, Seckelmeister oder Landvögte und sie nahmen z.B. mit David auch Regierungsämter ein. Die L. gehörten aber nicht zu den regierenden Geschlechtern. Sie waren v.a. Bauern, Söldner und vereinzelt auch Soldoffiziere wie Thomas und sein Sohn Gottlieb Heinrich. Grosse Bedeutung erlangten die Angehörigen des Industriellenzweiges der L., die ein Textilunternehmen in Ponte San Pietro bei Bergamo errichteten und auch noch zu Beginn des 21. Jh. betrieben.» (HLS).
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!