Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
93788
Autor: / Künstler:
Büchi, Tobias, Daniel Specklinq
Titel:
Die Festung Basel, Daniel Specklin und der Dreissigjährige Krieg
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte, Helvetica - Basel
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.q
Verlag:
Colmena
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
2021
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 232 S, 175 Abb.q
Zustand:
Verlagsfrischsss
Bemerkung:
Jahrhundertelang boten Städte dank ihren Befestigungen Sicher heit – wenn diese auf der Höhe der Zeit waren. Basels Wehranlage aber war schon vor dem Dreissigjährigen Krieg hoffnungslos veraltet. 1588 deckte der Ingenieur Daniel Specklin – er gilt als wichtigster Vorgänger von Sébastien Le Prestre de Vauban – ihre Schwachstellen in einem Gutachten auf und erarbeitete Entwürfe zu ihrer Ertüchtigung. Doch die Mängel wurden nur teilweise behoben. Tobias Büchi situiert Specklins Expertise in der Geschichte der Festungsbaukunst und legt dar, warum die Projekte für das exponierte Basel scheiterten, während Bern und Zürich damals gut befestigt wurden. Indem Büchi die Baugeschichte der Festung Basel nachzeichnet, beleuchtet er Zusammenhänge von Ökono mie, technologischer Innovation, Herrschaft und Sicherheit. Im Anhang findet sich die Edition von Specklins wegwei -sendem Gutachten mit allen Illustrationen und Plänen. Seine Architectur- vnndt Bauw Ordnung vber die Stadt Basell erweist sich als wichtige Quelle für die Festungsbaukunst wie für die Stadt geschichte Basels und gibt Einblick in einen der innovativsten Be reiche der Technologie der Frühen Neuzeit. - Tobias Büchi (* 1974) hat Architektur an der ETH Zürich studiert und ebendort 2009 mit einer Arbeit über den Festungsbau bei Prof. Dr. Werner Oechslin dissertiert. Von 2010 bis 2017 leitete er das Projekt Architekturtheorie im deutschsprachigen Kulturraum 1486 bis 1750 an der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin. Das Standardwerk wurde 2019 im Colmena Verlag publiziert. Seit 2018 arbeitet Büchi als selbständiger Architekturhistoriker. - Der in Basel ansässige Colmena Verlag wurde 2017 von Marianne Wackernagel gegründet. Das Programm umfasst Publikationen aus allen Bereichen der Geistes und Kulturwissenscha en mit Schwerpunkten in Architektur, Geschichte und Philosoph.
Preis € 94.00 CHF 94.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!