Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
93169
Autor: / Künstler:
Schnee, Heinrich («Gouverneur»)
Titel:
Deutsch-Ostafrika im Weltkriege
Untertitel / Graf. Technik:
Wie wir lebten und kämpften
Schlagwort:
Militaria-WKI, Geschichte - Kolonien
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. Präg.
Verlag:
Quelle & Meyer
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1919
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, Frontispiz, XII, 439 S:, tlw. farb. u. montierte Taf., einige tlw. farb. Faltkarten
Zustand:
Rücken etw. gebrauchsspurig, etw. unsauber, Papier etw. gebräunt.
Bemerkung:
EA. - «Heinrich Albert Schnee (4. Februar 1871 in Neuhaldensleben - 23. Juni 1949 in Berlin) war ein deutscher Jurist, Kolonialbeamter, Politiker, Schriftsteller und Verbandsfunktionär. [...] Von 1912 bis 1919 war er letzter Gouverneur von Deutsch-Ostafrika. Geprägt war seine Amtszeit durch den Ersten Weltkrieg. Nach anfänglicher Respektierung der Kongo-Akte begann Großbritannien mit einer Invasion Deutsch-Ostafrikas. Die Besetzung scheiterte 1914 an der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika unter Oberstleutnant Paul von Lettow-Vorbeck, der sich von nun an in Ostafrika bis zum Kriegsende in einer Art Guerillakrieg, der auch Nachbarkolonien verwüstete, gegen eine große Übermacht britischer, südafrikanischer, indischer, portugiesischer und belgischer Truppen behaupten konnte. Gemäß dem Waffenstillstand von Compiègne legte die Schutztruppe am 25. November 1918 ihre Waffen nieder, wurde interniert und ab Januar 1919 nach Deutschland abtransportiert. [...]» (Wikipedia).
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!