Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94449
Autor: / Künstler:
Cantu, Cesare
Titel:
Storia universale.- Mondi conosciuto dagli Antichi
Untertitel / Graf. Technik:
Tafelband.
Schlagwort:
Geschichte - Antike
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLdr d. Zeit., goldgeprägt.
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 70 Stiche u. Karten
Zustand:
Durchgehen etwas wasserrändig u. teilw. stockfleckig.
Bemerkung:
Der Band zeigt zahlreiche Abb. antiker Skulpturen, Münzen u. Landkarten der antiken Welt. - Cesare Cantù (* 5. Dezember 1804 in Brivio, Provinz Lecco; † 11. März 1895 in Mailand) war Gelehrter und Schriftsteller. Cesare Cantù widmete sich infolge der Bedürftigkeit seiner Eltern dem geistlichen Stande, trat aber noch vor Empfang der Weihen aus dem Seminar aus, bekleidete Lehrerstellen in Sondrio, Como und Mailand und zog bereits 1825 mit dem lyrischen Werk Algiso o La lega lombarda sowie einer zehnbändigen Geschichte der Stadt und Diözese Como Storia della citta e della diocesi di Como die Aufmerksamkeit auf sich. Später widmete er sich vornehmlich literaturgeschichtlichen Arbeiten und schrieb über Alessandro Manzoni, George Byron, Victor Hugo, Giuseppe Parini wie auch die deutsche Literatur. Von 1874 bis zu seinem Tod war er Direktor des Staatsarchivs Mailand. Porträtrelief im Palazzo del Senato, Mailand Mit Eifer betrieb er auch historische Studien, zog sich 1833 mit seinen Sulla storia Lombarda del secolo XVII eine gerichtliche Verfolgung zu, wurde eingekerkert und schrieb im Gefängnis seine Margherita Pusterla, den populärsten historischen Roman der Italiener nach den Commento storico ai Promessi sposi o La Lombardia nel secolo XVII, den indessen die österreichische Zensur erst nach drei Jahren freigab. Auch fasste er damals den Plan seiner groß angelegten Storia universale. Ab 1869 war er korrespondierendes Mitglied der Accademia della Crusca in Florenz.
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!