Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
42648
Autor: / Künstler:
Beauclair, Gotthard de - Gert Fischer u. Heinz Richter (Hg.)
Titel:
Gotthard de Beauclair
Untertitel / Graf. Technik:
Buchgestalter, Lyriker, Verleger. 1907 - 1992. Leben und Werk
Schlagwort:
Buchwesen - allgemein, Literatur - Lyrik
Bindung / Bildgrösse:
Brosch. m. OU
Verlag:
Rheinlandia
Ort:
Siegburg
Erscheinungsjahr:
1996
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 168 S., farb. Abb.
Zustand:
Tadellos in Schuber.
Bemerkung:
EA. Erschienen zur Ausstellung im Stadtmuseum Siegburg. - Gotthard de Beauclair (1907-1992) in Ascona als erster Sohn von Alexander Wilhelm de Beauclair und Friederike de Beauclair geb. Krüger geboren, wuchs mit seinem jüngeren Bruder Wilfried de Beauclair auf dem Monte Verità auf. Von 1913 bis 1920 besuchte er die italienischsprachige Schule in Ascona. 1920 übersiedelte die Mutter mit den beiden Kindern nach Darmstadt, woher die Familie stammte. Von 1923 bis 1925 besuchte Gotthard de Beauclair die Werkkunstschule Offenbach und machte dann eine Ausbildung zum Schriftsetzer bei Rudolf Koch in der Schriftgießerei Gebr. Klingspor (Offenbach). 1928 erfolgte der Umzug nach Leipzig, wo er zunächst bei der Offizin Haag-Drugulin arbeitete. 1933 veröffentlichte er seinen ersten Band als Lyriker. Ab 1928 war er Hersteller und künstlerischer Leiter im Insel-Verlag, wo er als enger Mitarbeiter Anton Kippenbergs zunächst bis 1945 die Insel-Bücherei betreute. 1946 ging de Beauclair nach Westdeutschland, arbeitete zunächst mit dem Scherpe-Verlag (Krefeld) zusammen und übernahm 1951 die Künstlerische Leitung der Schriftgießerei D. Stempel AG (Frankfurt am Main). Innerhalb des Hauses Stempel gründete er die Trajanus-Presse. Von 1951 bis 1977 erschienen die berühmten, von de Beauclair gestalteten Pressendrucke. Von 1952 bis 1961 war er zunächst Künstlerischer Leiter, zuletzt Verlagsleiter, des Insel-Verlags in Wiesbaden (später Frankfurt), und brachte dort den „Insel-Stil“ zu „neuer Blüte“. 1962 verließ er den Insel-Verlag um den Verlag Ars librorum zu gründen. Er war zu dieser Zeit außerdem freier Mitarbeiter beim Propyläen-Verlag und der Büchergilde Gutenberg (Frankfurt). 1966 gründete er die Edition de Beauclair. Als Leiter von Ars librorum und der Edition de Beauclair gab er zahlreiche Titel der Weltliteratur in sorgfältig gestalteter, illustrierter bibliophiler Ausstattung heraus. Georg Ramseger bezeichnet ihn als den „unerreichte[n] Generalintendant des vollkommenen Buches“. 1972 übersiedelte er nach Mandelieu in Südfrankreich, wo er sich auf sein Werk als Lyriker konzentrierte.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!