Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
83278
Autor: / Künstler:
Basilico, Gabriele - Giovanna Calvenzi u. Marco Meier (Hg.), Riger Diener
Titel:
Urbanscapes
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Photographie / Architektur - Städtebau / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Skira / Kunstmuseum Luzern
Ort:
Mailand / Luzern
Erscheinungsjahr:
2014
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 77 S. m. ca. 50 Abb. a. Taf.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. 4 Beiträge (engl./dt.), u. a. vom Photographen und vom Architekten Roger Diener: «Die Physiognomie der Stadt» (3 S.). Erschienen anlässlich der Ausstellung Luzern. - «Gabriele Basilico (1944-2013) gehörte zu den wichtigsten Vertretern der Architekturfotografie. Nach einem Studium in Architektur begann er in den 1970er Jahren den Wandel der urbanen Landschaft zu fotografieren. Sein Interesse galt der Stadtlandschaft und seine Bilder zeigen die Moderne und ihre Architektur in schönstem Licht. Bekannt wurde er durch Schwarzweissfotos von Industriebauten an der Mailänder Peripherie, für die er sein Objektiv auf isolierte Elemente wie Kamine oder Fassaden richtete. Seine kühl-eleganten Fotos sind betont sachlich und menschenleer. Er dokumentierte die Veränderungen europäischer Hafenstädte ebenso wie die Zerstörung Beiruts im Bürgerkrieg. Der Architekt Aldo Rossi sagte, kein anderer Fotograf habe „mit seinen Bildern die Typologien des Städtebaus“ so eindringlich sichtbar gemacht. Der 2013 gegründete Luzerner Verein Fotokammer hat sich zum Ziel gesetzt, die analoge Fotografie ohne nostalgische Verklärung zu würdigen. Mit Gabriele Basilico widmet der Verein in Kooperation mit dem Kunstmuseum Luzern einem international renommierten Fotografen nach dessen Tod eine erste Einzelausstellung in der Schweiz.»
Preis € 57.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch