Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92979
Autor: / Künstler:
Hassler, Uta u. Christoph Rauhut (Hg.)
Titel:
Bautechnik des Historismus
Untertitel / Graf. Technik:
Von den Theorien über gotische Konstruktionen bis zu den Baustellen des 19. Jahrhunderts. Construction Techniques in the Age of Historicism. [...]
Schlagwort:
Architektur - Bauwesen, Architektur - Geschichte
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Hirmer
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2012
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 335 S., zahlr., oft farb. Abb.
Zustand:
OU lädiert und hinterlegt, min. gebrauchsspurig.
Bemerkung:
EA. 17 Beiträge (dt. oder engl.). - Die Bauten des Historismus entstammen einer bewegten Zeit - alte Ideale wurden wieder aufgegriffen, zeitgleich entstanden neue Bautechniken und Konstruktionsmethoden. So war das Interesse der Architekten und Altertumsforscher zum Beispiel an der Gotik nicht nur ein akademisches, man wollte auch wissen, wie das Ganze konstruiert und das Einzelne gedacht war. Das rekonstruierte Wissen zu den Konstruktionsmethoden wurde festgehalten und vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Bautechnik ergänzt und verbessert - erstmals suchte man nach einem systematischen Verständnis des Tragverhaltens und der Statik.Der Band diskutiert folglich die Zusammenhänge zwischen den Praktiken des Bauens und den (bau)technischen Theorien der Zeit in vier Leitthemen: die Bauten des Historismus, das Wissen über das Funktionieren, die technischen Möglichkeiten der Zeit und die Bautechnik auf der Baustelle. Entgegen dem bislang dominant kunsthistorischen Blick auf die Architektur des Historismus bietet das Buch eine neue Sichtweise - Bauen als Geschichte der Konstruktion.Der Band versammelt deutsch-, englisch- und französischsprachige Beiträge von Martin Bachmann, Martin Bressani, Jürg Conzett, Georg Germann, F. Javier Girón, Rainer Graefe, Stefan M. Holzer, Santiago Huerta, Hans-Georg Lippert, Norbert Nußbaum, Elena Pliego, Christoph Rauhut, Leo Schmidt, Arnaud Timbert, Clemens Voigts, David Wendland, Anja Wünnemann und Uta Hassler.
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!