Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
63621
Autor: / Künstler:
Klein Schiphorst, Paul
Titel:
Die goldenen Jahre der Blechspielzeug-Eisenbahnen
Untertitel / Graf. Technik:
1850-1909
Schlagwort:
Eisenbahnen
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
AS
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2002
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 359 S., 913 farb. Abb.
Zustand:
OU min. gebrauchsspurig, sonst tadell.
Bemerkung:
Blechspielzeug-Eisenbahnen von Märklin, Bing, Carette, Plank, Schönner, etc. «Die Bibel der Blechspielzeug-Eisenbahnen - Die Technikbegeisterung des 19. Jahrhunderts stellte die Forderung auf, Spielzeug müsse lehrreich sein. Mit der Eröffnung der ersten öffentlichen Bahnlinien 1829 in England und 1835 in Deutschland entstand ein Markt für Miniaturnachbildungen der Eisenbahnen, der sich mit fortschreitender Industrialisierung rasant entwickelte und vor allem in Nürnberg zur Gründung zahlreicher auch exportorientierter Spielzeughersteller führte. Wurden die frühen Modelleisenbahnen noch von Dampfmaschinen angetrieben, setzte sich später der Uhrwerkantrieb durch, der schliesslich durch den Elektroantrieb von Märklin revolutioniert wurde. Der weltweit anerkannte holländische Sammler Paul Klein Schiphorst beschränkt sich in seinem mit über tausend Farbaufnahmen prachtvoll bebilderten «Lebenswerk» auf die goldenen Jahre der Blechspielzeug-Eisenbahnen zwischen 1850 und 1909, bevor die handbemalten Einzelstücke allmählich von der Massenproduktion abgelöst wurden. Die Auswahl orientiert sich an den Faktoren Originalzustand, Schönheit und Seltenheitswert – so ist indem brillanten Bildband auch der überaus seltene Hochbahn-Bahnhof von Märklin zu finden. Informative Einleitungenund detaillierte Bildlegenden runden ein Werk ab, das in Ausstattung und Vollständigkeit einzigartig ist: ein Nachschlagewerk für Sammler, eine Fundgrube für Eisenbahnbegeisterte, ein Augenschmaus für den Liebhaber.»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!