Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
11309
Autor: / Künstler:
Fischli, Hans
Titel:
Hans Fischli, Meilen
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Lions Club
Ort:
Meilen
Erscheinungsjahr:
1990
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 109 S., tlw. farb. Abb.
Zustand:
Umschlag etzw. unsauber, innen tadellos.
Bemerkung:
Hans Fischli, (1909-1989), absolvierte zwischen 1925 und 1928 in Zürich eine Ausbildung zum Bauzeichner. Unmittelbar danach studierte er bis 1929 am Bauhaus in Dessau. Dort besuchte er Kurse bei Josef Albers, Wassily Kandinsky und Oskar Schlemmer und schloss Bekanntschaft mit Max Bill. Hans Fischli ist der Vater von Peter Fischli vom ehemaligen Künstlerduo Fischli/Weiss. In der Folge war Hans Fischli als Bauzeichner im Büro von Rudolf Steiger und Carl Hubacher in Zürich tätig und war dort an der Planung der Siedlung Neubühl, des Zett-Hauses in Zürich sowie des Sanatoriums Bella Lui in Crans-Montana beteiligt. Dies geschah, bevor er 1933 sein eigenes Architekturbüro eröffnete, das bis 1976 bestand. Im gleichen Jahr erstellte er im Auftrag seines Vaters das Atelier-Wohnhaus Schlehstud, eine stahlausgefachte Holzkonstruktion im Sinne des Neuen Bauens. Wie schon beim Badehaus Ländli wurde Holz als Baumaterial in der Folge zu einem Markenzeichen der Architektur Fischlis, mehr noch als das Bekenntnis zum Bauhausstil: Während die Wädenswiler Siedlung Gwad während des Zweiten Weltkriegs im modernen Formenvokabular errichtet wurde baute Fischli wenige Jahre später für die Bauherr- und Nutzerschaft das Pestalozzi-Kinderdorf im traditionellen Appenzellerstil. Für die Feller AG in Horgen schuf er in den 1950er Jahren ein filigranes Werkgebäude, bei dem «die zweckdienliche Form nach aussen ornamental [wirkt], und damit imagefördernd für die Firma. Das wie ein Gerippe durch die gefaltete Glaswand erkennbare Stahlfachwerk und die bündig angeschlagenen Fensterbänder entmaterialisiern gleichsam die Hülle, so dass auch die Mauerpartien dünn wie Papier erscheinen.» Seit der populären Schweizerischen Landesausstellung Landi 1939, wo Fischli Adjunkt des Chefarchitekten Hans Hofmann war, widmete er sich mehrfach der Ausstellungsgestaltung. Unter anderem verantwortete er die Zürcher Kantonale Gewerbe- und Landwirtschaftsausstellung (ZÜKA) 1947 und plante zuletzt 1964 den Schweizer Pavillon auf der XIII. Triennale in Mailand. Ausgehend von seiner grafisch-zeichnerisch geprägten Bauhaus-Ausbildung, hatte er 1931 seine erste Atelier-Ausstellung. Hans Fischli gehörte von 1933 bis 1936 der Pariser Künstlergruppe Abstraction-Création an und war 1937 Gründungsmitglied der Gruppe Allianz. Anlässlich der XIX. Nationalen Kunstausstellung Bern 1936 wurde ihm Gelegenheit gegeben, eigene Malereien in der Architekturzeitschrift Werk zu publizieren
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!