Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78832
Autor: / Künstler:
Hess, David
Titel:
Wird verkauft zur Unterstützung solcher unglücklichen Helvetier bey Füssli et Compag. in Zürich
Untertitel / Graf. Technik:
Drei Aquatinta-Radierungen
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
15 x 20 cm
Verlag:
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1799
Buchdaten / Blattgrösse:
28 x 36 cm (2 Radierungen montiert)
Zustand:
Etwas unsauber u. stockfleckig, 1 Bl. Plattenrand beschnitten)
Bemerkung:
In der Platte signiert. - Die drei Blätter zeigen das Elend der Bevölkerung nach dem Franzoseneinfall. Dieser war die militärische Auseinandersetzung zwischen der Ersten Französischen Republik und der Alten Eidgenossenschaft zwischen dem 28. Januar 1798 und dem 28. Mai 1799. Der französische Sieg brachte die militärische Besetzung eines grossen Teils des Territoriums der heutigen Schweiz durch Frankreich und die Gründung der Helvetischen Republik als Tochterrepublik mit sich. Der Franzoseneinfall beendet in der schweizerischen Geschichtsschreibung traditionell die Ära des Ancien Régime bzw. der Alten Eidgenossenschaft und leitet die Helvetik ein. - David Hess (1170-1843) Zürcher Schriftsteller, Karikaturist und Politiker, wuchs auf dem Beckenhof auf, einem Landgut in Zürich-Unterstrass. Sein Vater Johann Rudolf Hess war Zürcher Offizier in holländischen Diensten, seine Mutter Martha de la Tour die Tochter eines französischen Bergbauunternehmers. Auf Wunsch des Vaters verfolgte er von 1787 bis 1796 die militärische Laufbahn in der Schweizergarde in Holland. Er wurde Zeuge des Massakers der französischen Revolutionstruppen an den Schweizergarden, was ihn zu einem entschiedenen Gegner der Französischen Revolution machte. 1796 kehrte David Hess nach Zürich zurück. Den Einmarsch der französischen Truppen und das Ende der Alten Eidgenossenschaft erlebte er als Hauptmann der Zürcher Truppen in Aarberg. An den Kämpfen um Bern und der Schlacht am Grauholz nahm er jedoch nicht teil. Im Mai des darauffolgenden Jahres heiratete er Anna Hirzel, die jedoch 1802 nach der Geburt des zweiten Kindes verstarb. 1805 heiratete er Salome Vischer. Im September 1798 hatte er die Zweite Schlacht um Zürich unmittelbar miterlebt, auch wurden in seinem Landgut fremde Soldaten einquartiert, eine unangenehme Begleiterscheinung der Zeit der Helvetik. Später beteiligte er sich an einer Kampagne gegen diese Einquartierungen. Mit dem Beginn der Mediationszeit 1803 nahm David Hess wieder am politischen Leben teil. Er gehörte von 1803 bis 1830 dem Zürcher Grossen Rat an, wo er jedoch nicht besonders aktiv war. Er pflegte einen grossen Freundeskreis, welcher Persönlichkeiten wie Johann Martin Usteri oder Johann Gottfried Ebel umfasste. Den jugendlichen Conrad Ferdinand Meyer kannte er ebenso wie Philipp Christoph Kayser. Auch als Mitglied der Zürcher Künstlergesellschaft war er im kulturellen Leben der Stadt verankert. In seinen letzten Lebensjahren zog er sich immer mehr in die Lektüre zurück. Er starb am 11. April 1843 auf dem Beckenhof.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!